Obst- und Gemüsesäcklein selber machen

Ich habe ein Säcklein von Again and A-gain, das sind wiederverwenbare Taschen anstelle der dünnen Platiksäcklein. Da ich immer mehr unverpackt einkaufen gehe (und auch einkaufen kann, dank den zwei neuen Unverpackt Läden hier in Basel!) brauche ich jedoch mehr von diesen Säcklein. Und da ich weder eine Nähmaschine habe noch besonders handwerklich geschickt bin, hat mir meine Mutter dabei geholfen, neue Obst- und Gemüsebeutel zu produzieren.

Was brauchst Du?

  • Nähmaschine, Schere, Faden
  • Stoff: Am besten alten Stoff verwenden, wie z.B. alte Vorhänge oder ein Netzhemd. Du brauchst mind. 40x30cm Stoff für ein Säcklein. Kommt immer darauf an, wie gross der Sack werden soll.
  • Als Kordel lassen sich z.B. Schnursenkel sehr gut verwenden.
Den Stoff würde ich zweilagig zurechtschneiden und circa 1 cm Nahtzugabe einrechnen. Am Bund brauchst Du nochmals eine Zugabe von 1-2 cm für die Kordel.

Ein fertiger Sack mit Kordel wiegt ca. 13g.

Und das Schöne daran

Kürzlich war ich im Supermarkt einkaufen, natürlich mit meinen Säcklein. Da werde ich von der Frau hinter mir an der Schlange angesprochen: Das sei ja ganz toll, sie habe solche Säcklein geschenkt bekommen aber gar nicht gewusst, für was sie die brauchen soll. Aber jetzt, ja klar, für Früchte und Gemüse! Und dann noch die Verkäuferin: Ja, da sei eine super Sache, die dünnen Plastiksäcklein seien ihr auch ein Dorn im Auge.

Da ging ich sehr zufrieden nach Hause! 🙂

Euch viel Spass beim Herstellen der Säcklein.

6 Gedanken zu „Obst- und Gemüsesäcklein selber machen

  1. Daumen hoch für dich!!! Ich würde so gern auch unverpackter einkaufen, aber hier auf dem Land sind da die Möglichkeiten nicht vorhanden. Aber alles Gemüse und Obst in Discounter, dass es lose gibt, stopfe ich auch lose in meine Stofftasche. Für sowas wie Pflaumen oder anderes kleines Zeug sollte ich mir aber vielleicht doch mal Beutel zulegen, damit die Kassiererin nicht jedes Ding einzeln auf die Waage heben muss und mich für meine Plastik-Verweigerung hasst 😉

    Liebe Grüße

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke Tabea! Ja, leider ist es nicht so einfach, unverpackt einzukaufen. Am liebsten gehe ich auf den Markt, da ist es problemlos möglich, Früchte und Gemüse ohne Verpackung zu bekommen. Aber bei Reis, Pasta und co. wird es fast unmöglich… Lg nicole

      Like

Hinterlasse einen Kommentar