Im Quartier entdeckt

Von aussen wirkt der „Eldiro Shop“ im Gotthelf-Quartier in Basel (Ahornstrasse 7) mit den rot umrahmten Fenstern wenig einladend. Das Bild ändert sich jedoch sofort, wenn man den Laden betritt. Eine fröhliche Frau mittleren Alters steht hinter der Theke. Auf die Frage, was von dem türkisch-orientalischen Essen denn vegetarisch sei, strahlt sie und erklärt: „Alles Essen sei von ihr hausgemacht, ohne Konservierungsstoffe und alles vegetarisch!“ Wunderbar! Dann können wir ja aus dem Vollen schöpfen. Wir nehmen uns einen Meze-Teller (CHF 12.-) und noch weitere Leckereien wie Sigara Börek (fingerdicke, gefüllte und frittierte Teigröllchen), Dolma (die gefüllten Weinblätter – ich liebe Dolmas!), Linsen Köfte.. Zufrieden und hungrig verlassen wir den Laden. Ein Abendessen für zwei Personen im Take-Away für CHF 26.-. Zuhause wärmen wir einige der Speisen auf und machen uns noch einen frischen Salat dazu. Eine gute Alternative, wenn man nach einem langen Arbeitstag keine Zeit hat, selber zu kochen.

Eldiro3 Eldiro2 Eldiro_1

Der Eldiro Shop hat offen Montag bis Samstag, 9:00 – 22:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 – 22.00 Uhr. Es lohnt sich, einen Behälter mitzubringen, in den die Ladenbesitzerin das Essen abfüllen kann. Sonst bekommt man leider einen Styropor-Behälter für die Meze.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s