Erlebnistage Bodenfruchtbarkeit

Fruchtbarer Boden ist die Grundlage allen Lebens und muss langfristig gesichert werden. Die Qualität und Fruchtbarkeit eines Bodens durch Sehen, Fühlen und Riechen selbst erfahren – die Möglichkeit dazu gibt’s im Herbst 2017 auf den ersten Bodenfruchtbarkeitstagen, die von der Bio-Stiftung Schweiz, dem Bodenfruchtbarkeitsfonds und BaselWandel mit Partnern durchgeführt werden.  Auf drei verschiedenen Höfen/Initiativen kann alles rund um das Thema Boden erkundet und erlebt werden.

Plakat_A4_klein

Samstag, 23. September 2017: Nuglar Gärten in Nuglar-St. Pantaleon (CH)

Von 13.30 – 20 Uhr: „Solidarische Landwirtschaft mit Verantwortung für den Boden“. Aktivitäten: 2000 m² WeltackerTour, Workshops für Gross & Klein, Tauschbörse für Eingemachtes, AckerZnacht, Musik & Tanz, Erntedankfest

Samstag, 30. September 2017: Gärtnerei am Goetheanum in Dornach (CH)

Von 11 – 17 Uhr: „Bodenleben fördern durch den biologisch-dynamischen Impuls“. Aktivitäten: Spatendiagnose, Lebewesen im Kompost, biologisch-dynamische Präparate, Infostände, Kurzführungen für Jung & Alt.

Samstag, 7. Oktober 2017: Hof Dinkelberg in Schopfheim (D)

Von 14 – 18 Uhr:  „Alles Mist, oder nicht? – Kühe und ihre Bauern als Förderer der Bodenfruchtbarkeit“. Aktivitäten: Rundgang zur Rinderherde, Kompostierung, Spatendiagnose, biologisch-dynamische Präparate, Film über regionale Demeterbetriebe, Fleisch & Wurst, Infostände.

4 Gedanken zu „Erlebnistage Bodenfruchtbarkeit

  1. Guten Morgen,
    ich bin zum ersten mal hier und bin soz. begeistert.
    Es gibt so einige Höfe in meiner Region, die daran (noch) arbeiten. Aber das sollten alles keine `Insider-Aktivitäten´ sein, sondern die breite Öffentlichkeit, sowie auch Schulen erreichen. `Pflichtprogramm´ insbes. für die Jugend, damit die noch wissen, wie Landwirtschaft nachhaltig funktioniert (hat).
    Ich selbst hab`s momentan viel mit Blumen für die Bienen etc.pp
    Mehr geht jetzt nicht.
    Schönen Sonntag noch!!
    Jürgen aus Loy (PJP)
    LG an Marlene

    Like

    1. Lieber Jürgen, vielen Dank für Deinen Kommentar! Schön, dass Du meinen Blog gefunden hast. Ich hoffe, Du findest noch weitere spannende Beiträge, die Dich interessieren. Dir auch einen schönen Sonntag, Nicole

      Like

Hinterlasse einen Kommentar