Die Markthalle von Colmar

Bio in Colmar

Die französische Stadt Colmar mit 68’000 EinwohnerInnen ist – um es mit einem Wort zu sagen – pittoresk. Die Fussgängerzone im historischen Zentrum von Colmar ist eine der grössten in ganz Europa und lädt mit ihren bunten Fachwerkhäusern zum Flanieren ein.

Colmar
Fachwerkhäuser in Colmar

Wir nutzen einen leicht verregneten Freitag, um Colmar zu besuchen. Besonders gefallen hat mir die Markthalle (le marché couvert) – dort lässt sich Bio unverpackt einkaufen! Seit der Restaurierung im Jahr 2010 findet wieder ein permanenter Markt statt.

Markthalle
Markthalle mit Terrasse am Fluss „Lauch“

Am Stand der „6 Saveurs“ (die 6 Geschmacksrichtungen) findet man Ziegenkäse, Lammfleisch, frische Brote, Honig, Früchte und Gemüse – alles in Bio-Qualität. Die Bauernhöfe befinden sich alle in der Region Colmar. So ist alles lokal und natürlich auch saisonal. Ganz toll geschmeckt haben uns die Reine Claudes und die Mirabellen.

Bio
Biologisch produzierte Mirabellen in der Markthalle Colmar

Eine weitere Entdeckung ist ein kleiner Bio-Laden in der Rue Saint-Nicolas. Dieser verkauft u.a. die Bio-Seifen von der Savonnerie Scala in Colmar. Die Seifen werden von Hand nach der „kalten“ Methode hergestellt, so behalten sie alle ihre feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften. Hochwertige Rohstoffe, Abfallrecycling und energiesparende Prozesse sind die Philosophie der Savonnerie Scala. Ein Ansatz, der mir sehr gut gefällt. Die Seifen sind in einer Kartonverpackung und kosten pro Stück knapp 6 Euro. Seifen sind toll, um auf Duschgel in der Plastiktube zu verzichten.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Entdecken dieser elsässischen Stadt mit Charme. Auch ein schöner Artikel zur Markthalle in Colmar findet ihr bei Anja.

Anreise: Von Basel mit dem Zug ist Colmar in 45 Minuten zu erreichen (Zugticket Hin- und zurück ca. 30 € p.P.).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s